27Dezember
2019

Süße rote Bäckchen

Morgens gibt‘s wieder Kaffee, Sojamilch, Baozi. Kurz nach Beginn unserer ersten Unterrichtsstunde kommt ein neuer Mitschüler hinzu. Er ist aus Korea und er trägt Mundschutz, ein Zeichen dafür, dass er erkältet ist. Die Lehrerin fragt ihn irgendwann später, ob er Fieber habe. „Nur ein bisschen!“ Sie findet das süß. Ihr Kleinkind hat nämlich auch immer rote Bäckchen und rote Öhrchen, wenn es fiebert. Ich finde das gar nicht süß und würde den Typ am liebsten in sein Bett beamen.

 

Meine andere Mitschülerin erzählt, man habe sie nicht in ein Museum gelassen, weil sie kein chinesisches Ausweisdokument dabei gehabt habe. Klar, besitzt sie ja auch nicht, sie hat ja keine chinesische Staatsbürgerschaft. Ich will morgen eigentlich auch zu dem Museum. Mal sehen, ob sie mich reinlassen. Bei mir ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass ich höchstwahrscheinlich keinen chinesischen Ausweis besitze.

 

Im zweiten Kurs behandeln wir weiter Lebensträume. Also eigentlich vor allem den nach mehr Einkommen, einem Auto, einer Wohnung und so. Und der Quotenausländer, der China verstehen will, um dann dort später Handel zu treiben und für gute bilaterale Beziehungen zu sorgen, darf natürlich auch nicht fehlen. Dafür büffelt er und hat auch schon viele chinesische Freunde mit denen er ganz viel Spaß hat. Soll bestimmt ein Anreiz und Vorbild für uns sein, uns auch fleißig anzustrengen. Es sind ja ohnehin immer alle total beschäftigt. Hier vor allem die Damen in Stockwerk eins und sechs, die immer total beschäftigt an ihren Smartphones hängen. Oder sich alternativ total beschäftigt schminken. Das geht auch mit Hilfe des Smartphones gleich viel besser.

 

Nach dem Unterricht gehe ich in die Markthalle, kaufe am Tofustand irgendwas, das vielleicht Ente (?) imitieren soll, eine Tüte voller Gemüse und eine Art Wrap mit Kartoffelstreifen und Tofuhautsalat drin als Mittagessen. Den Nachmittag habe ich dann erneut, total beschäftigt, vergammelt. Den Tüteninhalt gib‘s zum Abendessen, dann geht‘s ins Bett. Morgen ist Wochenende. Ich brauche Schlaf!