07Dezember
2019

Markttag

Da heute kein Unterricht ist, kann ich ausschlafen und stehe erst gegen neu Uhr auf. Der Himmel ist blau, die Sonne lacht, Pläne habe ich keine gemacht, aber ein Spaziergang zum gestern Nacht entdeckten Markt wäre vielleicht eine Idee. Erst einmal beginnt der Samstag aber nicht großartig anders als er das sonst auch so tut. Mit Kaffee und putzen. Vielleicht mit dem Unterschied, dass ich zu Hause die Putzlappen nicht erst zweimal mit 60°C waschen muss, bevor sie nutzbar sind.

 

Mittags zieht es mich dann zu Markt. Dort gibt es allerhand zu kaufen. Obst, frisch und getrocknet bzw. gefroren und Gemüse, aber auch Backwaren, die teilweise vor Ort direkt hergestellt werden, Nudeln und an einem Stand gibt es sogar Chips. Ständeweise Nüsse und verschiedene Kerne. Als ich Mungobohnensprossen kaufe, gibt der Herr vom Nachbarstand der Verkäuferin Tipps, wie sie mich möglichst gut bescheißen könne.

 

Es gibt auch Fleisch jeglicher Art, auch ganze Hühner. Ein paar Meter weiter verkauft jemand Eselfleisch, und zwar, soweit sich das erahnen lässt, das ganze Tier. Auch Fisch wird zum Teil direkt vor Ort ausgenommen. Es gibt auch Meeresfrüchte. Und es gibt Schnaps in Plastikkanistern. So die kleine Einheit für den Hausgebrauch. An einer Ecke kann man Haushaltswaren erstehen, an manch anderer etwas zu essen. Ich nehme einen Jianbing, der sich hier als Pfannkuchen mit Kartoffelsteifenfüllung entpuppt. Ohne Soße.

 

Nach dem Marktbesuch schlendere ich noch etwas durch die angrenzenden Straßen, besorge schließlich im Supermarkt vor der Tür tiefgefrorene Jiaozi und frische Nudeln sowie einen Becher Sojamilch für morgen früh. Dann zieht es mich nach zwei Stunden unterwegs wieder zurück ins Warme.

 

Und dann versuche ich mich am Herd. Der Gasherd geht nicht, die Induktionsplatte verlangt einen entsprechenden Topf, da fällt der vorhandene raus und nur die Pfanne geht. Kaum steht die aber auf der Platte, springt die Sicherung in der ganzen Wohnung raus. Nach dem zehnten Mal Sicherung wieder reinmachen sind die (frischen!) Nudeln dann gar. Ayi schreibt mir, Montag gäbe es eine neue Kochplatte. Auch diesmal bin ich gespannt.