23Dezember
2019

Ein Drittel

Auch heute Morgen scheint der Mond mit abnehmender Sichel. Ich mache Kaffee und Sport. Manchmal frage ich mich ja, ob Rücksichtslosigkeit, oder das, was ich als solche empfinde, ansteckend ist. Türen knallen, Dauerhupen, in den Aufzug einsteigen bevor die anderen ausgestiegen sind, den eigenen Dreck liegen lassen oder auch gleich in den Hausflur werfen, und so weiter. Wird man irgendwann nachlässiger, wenn oder weil es eh alle machen?

 

Meine Nase läuft und der Hals kratzt. War ein bisschen kalt am Wochenende. Ich kaufe mir noch Baozi und gehe zum Sprachkurs. Jetzt bin ich drei Wochen hier. Ungefähr ein Drittel meiner Zeit ist um. Ob erst oder schon mag ich nicht so recht beurteilen. Im Sprachkurs meint mein nicht duschender Mitschüler, Berufstätigkeit sei das Heil der Frau. Ich meine, Duschgel wäre das des Kurses.

 

Nachmittags koche ich Kartoffelsuppe. Ehrlich, eine einzige Katastrophe. Die werde ich nicht essen. Das ist mir auch schon lange nicht mehr passiert.