28Januar
2020

Sterneküche

Ich mache morgens Sport und während ich unter der Dusche stehe, hämmert jemand wie blöd an die Tür, so dass sie klappert und dröhnt und in den Angeln zu wackeln scheint. Das jagt mit den Puls ordentlich hoch und daran merke ich auch einfach ganz deutlich, dass meine Nerven so langsam ziemlich blank liegen und ich nicht so cool bin, wie ich das momentan eigentlich gerne wäre. Nach einiger Zeit der Hämmerei setzt sich das Spiel an der nächsten Tür fort. Im Geschoss unter mir wird schließlich geöffnet. Ich verstehe durch die Tür kein Wort, aber es ist die alte Dame und es hört sich sehr danach an, als würde sie den Klopfer gerade ordentlich zur Sau machen.

 

Mittags gibt‘s wieder Nudelsnack mit Erdnussbutter, Tomaten und Karottenstreifen. Ich fürchte, ich bekomme die Packung doch noch leer. Aus der Heimat erreicht mich ein Video mit Übungen im Stil von lustigen Tiergangarten, die bestimmt alle fürchterlichen Muskelkater machen. Ich will lieber ein bisschen das Murmeltier sein und nachts mal wieder besser schlafen. Ich bestelle für das Wochenende schon mal Pizza und fange an Stunden zu zählen.

 

Unten an der Tür hängt ein neuer Zettel mit Verhaltenshinweisen, was man im Falle von Fieber zu tun habe. Ohne Kontakt zu Personen aus Hubei solle man sich in eines der 72 Krankenhäuser begeben. Am Rande, in China geht man immer direkt ins Krankenhaus, so etwas wie niedergelassene Ärzte gibt es in dem Sinne nicht. Nur bei Kontakt zu Leuten aus Hubei solle man gleich eine Hotline anrufen. Und grundsätzlich bitte nicht in Panik geraten.

 

Abendessen gibt es bei McDonalds. Ich bestelle ein Portion Pommes, einen Salat und eine Ananastasche. Um den Salat in der Kasse zu registrieren, braucht es drei Angestellte. Das kann ja heiter werden. Der Salat kommt mit unreifer Tomatenscheibe oben drauf und Sesamsoße, was ganz lecker sein könnte, wäre es kein Mayoverschnitt. Egal. Die Pommes sind kalt und lätschig. Ich beschwere mich. Tschuldigung. Es gibt gleich neue. Ob ich die alten trotzdem wolle? Nee, danke! Pommes ab. Die Ananastasche ist ok. Und ich bekomme neue Pommes.