25Januar
2020

Nudelsnackdiät

Frohes neues Jahr der Ratte! Tja, und viel passiert da nicht, an diesem Neujahrsmorgen. Ich gehe mittags mal eine Runde spazieren, es ist vergleichsweise warm und absolut tote Hose. Ich komme an einem Laden vorbei, auf dessen Schild ich ein Wort entdecke, das ich erst letzte Woche gelernt habe. Ich finde es spannend, wie sich die Welt auf diese Weise immer weiter vergrößert und wie mir immer wieder Sachen auffallen, die mir zuvor eben einfach entgangen sind. Ein kleiner Supermarkt ist geöffnet, der Lautsprecher davor plärrt in Dauerschleife.

 

Ein Stück weiter ist ein Evakuierungsplatz. Also eigentlich eine gepflasterte Grünanlage mit Toilettenhäuschen und Sportgeräten, die für gewöhnlich nur von älteren Herrschaften genutzt werden. Laut Plan gibt es auch noch einen Platz für Zelte, ich frage mich nur wo? Ich gehe weiter, noch ein Stück am Flüsschen entlang durch den Sonnenschein und dann über das Unigelände zurück. Dort sind einige Familien mit kleineren Kindern, die wohl auch mal rausmüssen.

 

Nachmittags mache ich noch etwas Sport und ansonsten gibt‘s Nudelsnackdiät. Die Rumsitzerei nervt. Die Stimmung nervt. An der Eingangstür klebt ein Zettel, man soll sich melden, wenn man Gäste aus Hubei hatte oder selbst in Hubei war.