16Januar
2020

Mal wieder Spieße

Baozi, Baozi. Hauptsache was zum Frühstück. Gestern war ich zwar voll, aber auch nicht so richtig satt. Die neue Lehrerin meint, man müsse die Texte und die Vokabeln schneller durchhecheln, und rast wie blöd durch 30 Wörter durch. Das ist ihr tägliches Ziel. Eine Lektion schaffe man in drei Tagen. Meine Mitschülerin beschwert sich, ihr sei das zu viel. Mein Heft ist voll, ich schreibe auch noch den Einband voll. Bei 30 neuen Vokabeln schafft man auch keine Beispielsätze. Ob das so sinnvoll ist?

 

Im Konversationskurs geht es um das Wetter. Das Wetter hier und das Wetter da. Der Quoten-Mark aus dem letzten Buch ist jetzt zum Quoten-John mutiert. Unsere Lehrerin meint, kein ausländischer Student würde jemals so gut Chinesisch lernen, dass er so gute Texte schreiben könne. Das habe ein Chinese einen Ausländer imitiert. Ich finde das immer wieder so aufbauend, mit welchen Lehrmethoden man so konfrontiert wird.

 

Mittags gehe ich frittierte Eierfruchtstreifen im Teigmantel mit fruchtig-süßer Soße essen. Lecker! Am Nachbartisch sitzen zwei mit einem großen Koffer. Die Student*innen fahren alle heim, die Prüfungen sind um, bald ist das Frühlingsfest. Ich nehme die Reste mit und gehe heim. Eigentlich will ich dann später zum Buchladen fahren, aber so richtig Lust zum Busfahren habe ich auch nicht. Also mache ich Hausaufgaben und hole das Sportprogramm von gestern nach. Geht schon wieder besser.

 

Da ich seit Tagen mal wieder zum Spießchen-Laden will und es heute nicht so richtig eiskalt ist, raffe ich mich auf und gehe die paar hundert Meter. Ach, ich freue mich. An der Tür begegnet mit ein Mann, an den ich mich nicht erinnern kann, auf einem Tisch schlafen zwei Frauen. Am großen runden Tisch im vorderen Bereich steigt eine harmlose Party. Ich werde auf die andere Seite des Raums geschickt. Bestelle Tofuröllchen, Süßkartoffeln, Salat, Eierfrucht und eine Kanne heißes Wasser.

 

Die nette Frau taucht dann auch auf. Wenig später bringt sie eine ca. 20cm Durchmesser aufweisende Schüssel voller Salat. Ob ich denn zum Frühlingsfest nicht nach Hause fliege, will sie wissen. Nee, aber doch auch schon bald. Und ob ich wieder komme? Hm, mal sehen. Mir wird so ein bisschen schwer ums Herz. Die Damen der Partygesellschaft haben ihr Schwätzchen jetzt auf den Bereich innerhalb bzw. direkt vor der Toilette verlagert. Ich weiß ja nicht, ob das so angenehm ist, aber gut. Ich brauche noch ein Spießchen mit Kartoffelscheiben, um das Knoblauchgehäcksel von der Eierfrucht aufzuessen.