10Januar
2020

Gurken in Sesamsoße

Heute haben wir es von Zielen. Die Mitschülerin, die neulich mit dem großen Becher Perlentee im Unterricht saß, meint ihres sei ja abnehmen. Da lässt es sich die Lehrerin nicht nehmen, ihr gleich mal einen Vortrag zu halten. Sie solle auf jeden Fall weniger von dem Perlentee trinken, man brauche nämlich eine ganze Woche, um den vielen Zucker wieder abzubauen. Und auch sonst besser keine süßen Getränke. Auch keine ohne Zucker, die seien nämlich auch nicht gesund. Und sie solle weniger Fleisch essen, und auch weniger Fett. Mehr Gemüse. Da werden die Augen der Mitschülerin immer größer, während sie fast unter dem Tisch zu versinken scheint. Heute steht allerdings nur eine Flasche Wasser vor ihr. Zum Glück hat die andere Mitschülerin nur das Ziel gut Chinesisch zu lernen, um dann einen guten Job zu finden. Das ist keinen Vortrag wert.

 

Mittags gehe ich beim Uiguren Nudeln mit Gemüse essen. Irgendwie ist das so langsam so ein Verlegenheitsmittagsessen geworden, wenn ich nicht weiß, was ich will und weder Lust zum Nachdenken noch zum Kochen habe. Die frisch gezogenen Nudeln werde ich vermissen. Zu meinen Nudeln bestelle ich mir noch einen Teller mit Gurkensalat. Er kommt in einer trüben, braunen Soße. Appetitlich sieht es nicht gerade aus, aber es schmeckt echt vorzüglich mit der Sesampaste drin. Der Mann mir gegenüber schlurft seine Nudeln.

 

Meine Mitbewohnerin war heute nicht im Unterricht. Nachmittags finde ich einen Zettel in der Küche und einen Matcha-Muffin. Sie fährt heute zu ihrer Freundin nach Changchun. Morgen kommen sie beide zurück. Das wird heute immerhin mal ein ruhiger Abend werden.

 

Später wasche ich meine Wäsche. Die Waschmaschine pumpt allerdings nicht ab. Super. Also ziehe ich die nassen Klamotten aus der blauen Brühe und hänge sie an der Dusche auf, wo sie vor sich hin tropfen. Ich schicke Ayi ein Bild. Sie will sich morgen kümmern. Spät am Abend versuche ich es noch einmal, da pumpt die Maschine dann doch noch ab.