29Januar
2020

Beschäftigungstherapie

Ich nutze den Morgen für Sport. Was soll ich sonst auch machen? Und einen Spaziergang in der Sonne mache ich auch. Heute wirken die Leute wieder etwas entspannter auf mich, man sieht kaum mehr Menschen ohne Mundschutz herumlaufen. Auf dem zugefrorenen Flüsschen sind zwei Hundebesitzer mit ihren Hunden unterwegs. Im Supermarkt sehe ich auch Eltern mit ihren Kindern, was in meinen Augen durchaus ein Zeichen dafür ist, dass nicht alle total angespannt sind. Die Preise sind hier auf dem üblichen Niveau, von Hamsterkäufen keine Spur, nur Desinfektionsmittel und Mundschutz sind weiter ausverkauft. Aber es gibt inzwischen auch Schutzbrillen zu erwerben. Dafür wirbt zumindest die Apotheke die Straße runter.

 

Mittags fange ich an meinen Koffer zu packen und alles einzeln mit der glücklicherweise vorhandenen Küchenwaage abzuwiegen. Beschäftigungstherapie. Schicke ein paar Geburtstagsgrüße an meine frühere Austauschpartnerin nach Russland und hoffe, dass sie nicht so einen spaßbefreiten Geburtstag verbringen muss. Gute Russischkenntnisse hätten hier sicherlich auch ihren Nutzen gehabt.

 

Die ersten Airlines stellen die Verbindungen nach China ein. Deutschland will seine Landsleute aus Hubei ausfliegen. Ich besorge mir noch was zu trinken und gehe dann spontan beim Uiguren einen Teller Nudeln mit Gemüse essen. Viel mehr Auswahl gibt es nicht.